Leitmotive…


Während meiner über 20jährigen Tätigkeit bei den Unternehmen Jungheinrich, Wap/Alto und Ricoh habe ich als leitender Angestellter bzw. Geschäftsführer viel Erfahrung in der wirksamen Führung von mittelständischen wie auch großen Unternehmen sammeln können.


Meine beruflichen Schwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen General Management, Personal, Führung, Veränderungsmanagement, Verbesserungsmanagement sowie Vertrieb, Service und Produktion.

 

Aufgrund der sich in den vergangenen Jahren permanent ändernden Marktgegebenheiten war mein Berufsleben immer davon geprägt, Veränderungen in den Unternehmen anzustoßen und/oder zu begleiten. Dabei ging es im Wesentlichen um folgende Schwerpunkte:

  • Die Kundenorientierung zu steigern und den Kunden Mehrwerte zu bieten
  • Das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln
  • Die Dienstleistungsorientierung auszubauen
  • Die Aufbau- und Ablauforganisation zu optimieren
  • Die Kostenstruktur zu verbessern
  • Neue Ideen umzusetzen

Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den Unternehmensinhaber, sein Geschäft, seine Ziele und seine Sorgen gut zu verstehen, um gemeinsam mit ihm Lösungen für seine konkreten und zukünftigen Herausforderungen zu erarbeiten.


Meine Erfahrungen und mein Know-How in Verbindung mit dem langjährig erprobten Konzept von The Alternative Board bieten hierfür die ideale Grundlage. So gelingt es schneller, sich richtig auszurichten, die beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen und dabei die Menschen im Unternehmen mitzunehmen. In meinen Unternehmerboards erhalten Sie erprobte Tipps und Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Das bringt Klarheit bei Entscheidungen und spart Zeit und Geld.